logo_gerst

Gesprächskreise Gesprächskreise
Senioren helfen Senioren Senioren helfen Senioren
Mitgliedschaft Mitgliedschaft
Wir über uns Wir über uns
Downloads Downloads
E-Mail-Kontakt E-Mail-Kontakt
Impressum Impressum
Datenschutzerklärung Datenschutzerklärung
aktuelles

Wir über uns

Der Vorstand unseres „Vereins zur Förderung der Krankenpflege in Gerstetten e.V.

Jürgen Bobzin

Tel 07323-6156

1. stellvertr. Vorsitzender
Karl-Ludwig Fink
2. stellvertr. Vorsitzende
Karin Willer

Kassenverwalter
Wolfgang Kiener

Vereinsgeschichte

Die Wurzeln unseres Vereins reichen zurück bis ins Jahr 1903, als auf Initiative des damaligen Schultheißen der Krankenpflegeverein Gerstetten gegründet wurde. Die Gründung des Krankenpflegevereins Gussenstadt folgte im Jahr 1908.
Die ersten von den Vereinen angestellten Krankenschwestern waren Diakonissen von den Stuttgarter Olga-Schwestern. Sie arbeiteten mehr oder weniger um „Gottes Lohn“, und für einen geringen Jahresbeitrag hatten die Mitglieder, wenn sie krank wurden, Anspruch auf unentgeltliche Pflege. Freilich waren die Vereine immer auch auf Spenden und Beiträge der Gemeinden angewiesen.
Über Jahrzehnte leisteten die von den Krankenpflegevereinen angestellten Schwestern einen unschätzbaren Dienst. Nach dem  2. Weltkrieg ging die Zahl der Diakonissen zurück und die Finanzierung der Gemeindekrankenpflege wurde schwieriger. So wurde im Jahr 1977 die Sozialstation gegründet, deren Trägerschaft die Gemeinde Gerstetten übernahm, d.h. die Schwestern waren jetzt bei der Gemeinde angestellt. Die Krankenpflegevereine in der bisherigen Form wurden aufgelöst. Stattdessen wurde im Jahr 1987 der jetzige „Verein zur Förderung der Krankenpflege in Gerstetten e.V.“  gegründet.
Seine Aufgabe war es, die Gemeinde Gerstetten in der Kranken-, Alten- und Familienpflege ideell und finanziell zu unterstützen. Das geschah auf vielfältige Weise, und der Förderverein trug wesentlich zu einer guten personellen und materiellen Ausstattung der Sozialstation bei.
Die Einführung der Pflegeversicherung im Jahr 1995 hatte zur Folge, dass der Verein sein Aufgabenspektrum neu definierte und erweiterte: Durch die Anstellung einer Sozialpädagogin konnte eine qualifizierte Beratung und Begleitung für die Gerstetter Mitbürger in Fragen von Pflege, Krankheit und Trauer angeboten werden. Im Jahr 1998 wurde eine Hospizgruppe gegründet zur Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden. Und über viele Jahre wurde auch die Schulsozialarbeit und die Jugendarbeit gefördert.
Am 1. Juli 2003 übergab die Gemeinde Gerstetten die Sozialstation an den „Mobilen Dienst“ der Evang. Heimstiftung, die auch Trägerin des Pflegezentrums in der Goethestraße ist. Seither arbeitet unser Förderverein eng mit dem Pflegezentrum zusammen. So treffen sich z.B. die Gesprächskreise für Trauernde und für Pflegende Angehörige regelmäßig dort.
Nach wie vor gilt das Motto unseres Fördervereins: „Wir stehen für ein Mehr, das keine Kasse bezahlt“ – ein Mehr an Beratung, Begleitung und praktischer und seelsorgerlicher Hilfe. Und zu diesem Mehr trägt auch wesentlich die im Jahr 2012 unter dem Dach unseres Vereins begonnene Initiative „Senioren helfen Senioren“ bei, die umfangreiche Hilfsdienste für Senioren anbietet.