logo_gerst

Gesprächskreise Gesprächskreise
Senioren helfen Senioren Senioren helfen Senioren
Mitgliedschaft Mitgliedschaft
Wir über uns Wir über uns
Downloads Downloads
E-Mail-Kontakt E-Mail-Kontakt
Impressum Impressum
Datenschutzerklärung Datenschutzerklärung
aktuelles

Hospizgruppe und Besuchsdienst Gerstetten

Wir begleitenSchwerkranke, Sterbende und deren Angehörige

„Dem Leben im Sterben, dem Sterben im Leben
einen Raum geben.“

Viele Menschen wünschen sich, in ihrer letzten Lebenszeit nicht allein zu sein. Der schwere Verlauf einer Krankheit und die zunehmende Gewissheit, dass das Sterben und der Tod nahe bevor steht, macht vielen Menschen Angst .

Unsere Hospizgruppe möchte Menschen in dieser Situation unterstützen und so begleiten, dass sie ihre letzte Zeit als lebenswert und erfüllend erleben können.

Wir besuchen kranke, einsame Menschen.
Wir begleiten Schwerkranke, Sterbende und ihre Angehörigen zu Hause und im Pflegeheim
-  durch unser stilles Dasein
-  durch aufmerksames Zuhören
-  im gemeinsamen Gespräch
Wir sind eine Gruppe ehrenamtlicher Helferinnen. Durch Seminare haben wir uns auf diese Aufgabe vorbereitet.
Wir kommen zu allen, die unsere Begleitung wünschen. Dabei unterliegen wir der Schweigepflicht.
Unser Hilfsangebot ist kostenlos und unabhängig von der Art der Krankheit, vom Alter, von der Religion und der Weltanschauung.
Wir ersetzen kein Pflegepersonal und leisten keine hauswirtschaftlichen Hilfen.
Wenn Sie Fragen und Anliegen haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir informieren Sie unverbindlich über unsere Möglichkeiten.

Hospizgruppe und Besuchsdienst Gerstetten neu aufgestellt

10 Helferinnen und 1 Helfer haben den vom Diakonischen Werk Heidenheim angebotenen Qualifizierungs- und Vertiefungskurs „Sterbende begleiten Lernen“  abgeschlossen.
Sie haben sich intensiv mit den Themen Leben, Sterben und Tod auseinandergesetzt und sich so auf ihre anspruchsvolle, ehrenamtliche Tätigkeit vorbereitet und möchten schwer kranken und sterbenden Menschen und deren Angehörigen Unterstützung und Begleitung anbieten. Das können Besuche und Gespräche zu Hause oder auch im Pflegeheim sein.

Bisher waren aufgrund der Corona-Situation Besuche in Pflegeeinrichtungen leider kaum möglich. Dies hat sich aktuell  geändert.
Unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln können kranke und alte Menschen sowohl im privaten, häuslichen Bereich wie auch in den Pflegeheimen wieder besucht werden.
Wichtig ist der Gruppe zu betonen, dass alle Menschen, die dies wünschen und sich über zusätzlichen Kontakt freuen, besucht werden.
Das Hilfsangebot ist kostenlos und unabhängig von der Art der Krankheit, des Alters, der Religion oder der Weltanschauung.

Wenn Sie  Fragen haben oder Kontakt mit uns aufnehmen möchten rufen Sie uns einfach an. Wir sind gerne für Sie da!

Martina Müller Tel. 07323/4799  oder

Bereitschaftshandy Tel. 0175 608 54 18