logo_gerst

Gesprächskreise Gesprächskreise
Senioren helfen Senioren Senioren helfen Senioren
Mitgliedschaft Mitgliedschaft
Wir über uns Wir über uns
Downloads Downloads
E-Mail-Kontakt E-Mail-Kontakt
Impressum Impressum
Datenschutzerklärung Datenschutzerklärung
aktuelles

Senioren helfen Senioren

Wer wir sind und was wir tun

Der Wunsch eines jeden älter werdenden Menschen ist es, solange wie möglich in den eigenen vier Wänden eigenständig, unabhängig und selbstbestimmt leben zu können.

Aber was passiert, wenn man alt ist und einem die täglichen Dinge schwerer fallen als früher?
Die Kinder sind aus dem Haus und mit dem Beruf und der eigenen Familie beschäftigt und sind nicht immer in der Lage kurzfristig zu helfen oder sie sind nicht mehr im Ort wohnhaft. Wer geht dann einem mal zur Hand? Wir entlasten Angehörige bei der Unterstützung ihrer Eltern und Verwandten.

Wir sind eine Selbsthilfegruppe von noch fitten Senioren innerhalb des Vereins.  Unser Ziel ist es,  älteren Senioren  bei der Bewältigung  der verschiedensten Dingen  ihres Alltags,  behilflich zu sein.

pict0217x300x300.gif pict0211x300x300.gif foto-hospizgruppe.jpg

Wie wir helfen

Im Haushalt

Hausarbeiten wie putzen, waschen, Staubsaugen, Fensterputzen, Einkaufen, Gardinen ab- und aufhängen und sonstige leichte Hausarbeiten, Getränkekisten transportieren …

Handwerkliche Dienste

Wasserhahn reparieren, Möbel umstellen, Batterien wechseln, lockere Teile befestigen, kleine Ausbesserungsarbeiten oder die Behebung kleiner technischer Probleme ….

Haus und Garten

Kehrarbeiten, Hecke schneiden, Rasen mähen, Unkraut jäten ….

Fahrdienste

Begleitung zu Ärzten, Behörden, Einkäufen, Besuch von Veranstaltungen, Besorgungen …….

Soziale Kontakte

gemeinsame  Spaziergänge, Vorlesen, Gespräche führen, Gesellschaft leisten, Spiele und Karten spielen ….

Sonstiges

Hilfe bei Behördengängen, Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen, Erledigung von Schriftverkehr, sowie Botengänge ….

Ich brauche Hilfe, was mache ich?

Unter der Telefonnummer
      07323 – 95 25 234
sind wir stets erreichbar für alle die Hilfe brauchen

Was bin ich schuldig?

Diese Frage stellen sich alle, die eine Hilfe in Anspruch nehmen. Aber auch diejenigen, die helfen fragen sich, was sie für ihre Tätigkeit verlangen können oder sollen?

Für beide Seiten eine schwierige Sache.
Wir wollen Hilfe bieten zu erschwinglichen Preisen. Deshalb    verlangen wir eine Stundenpauschale von 14,00 €                                          Einen Teil behalten wir für Versicherungen (Haftpflicht; Kasko und Unfallversicherung),sowie für Verwaltungsaufgaben.  Die Helferinnen und Helfer erhalten eine Aufwandsentschädigung bis maximal  in Höhe der Übungsleiterpauschale.

Sie wollen selbst mithelfen

Unser Motto:  Ich helfe heute,damit auch mir  einmal geholfen wird.

Wir suchen laufend Helferinnen und Helfer.
Für verschiedene Arbeiten in allen Tätigkeitsbereichen.
Wenn Sie Interesse haben bei Senioren helfen Senioren mitzuarbeiten, teilen Sie uns mit, bei welchen Tätigkeiten Sie gerne dabei sein wollen, sei es im Haushalt, beim handwerklichen Dienst, in Haus und Garten, beim Fahrdienst oder den sozialen Kontakten. Sie legen selbst fest,  wie oft sie welchen Dienst verrichten wollen.  Bei allen Tätigkeiten sind Sie voll versichert.  Für Ihre Mitarbeit zahlen wir Ihnen als Anerkennung 12,00 € pro Helferstunde .

Rufen Sie uns einfach an, unter
     07323 – 95 25 234
Wir geben Ihnen gerne weitere Informationen und freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden.  Ein Formular zur Mitarbeit finden Sie unter Downloads.